Die E 40 , Mädchen für Alles.

Insgesamt wurden 879 Maschinen gebaut,31 davon mit elektrischer Widerstandsbremse für den Steilstreckeneinsatz als E 40.11

Seit Einführung des Computernummernsystems 1968 wurden daraus die Baureihe 140 und die Steilstreckenloks wurden zur 139.

          Suppenleerzug nach Dillingen am 12.02.2013 bei Bous.

           Die 139 132 war längere Zeit die Stammlok dieser Leistung.

..................hier bei der Hochfahrt zum Hüttenbahnhof.

Und wieder zurück mit heißer Suppe

Und wieder bei Bous an der Halle.

139 313 am Kraftwerk Ensdorf mit voller Suppe Richtung Völklingen.   10.08.2012

                            139 311 bei Bous  am 02.11.2012  mit Suppe.

Zur Abwechslung mal was "Gegenlichtiges".

Suppenzug mit 139 132 zwischen Ensdorf und Saarlouis am 11.02.2012

                               Suppenzug am 05.02.2012 diesmal mit 140 537.

                              Gerade hat der Zug die Dillinger Hütte verlassen.

                            140 437 am 04.02.2012 kurz vor Ensdorf.

                  ....und wieder am Kraftwerk.  04.02.2012

             Ein Exot auf deutschen Schienen,die 139 558 von RAILADVENTURE

               hier bei Ingelheim am 12.04.2017

Und nochmal in Landsweiler-Reden bei der Überführung einer Thameslink-Garnitur.            24.04.2018

Am  12.10.2013 befördert 140 805 mit einer Schwesterlok einen Kohlenzug von Koblenz kommend in Richtung Ehrang.

Hier kurz vor Schweich.Interessant : Eine Lok noch mit Scherenstromabnehmer.

Bei bitterer Kälte in Dillingen abgestellt.140 837 und ein Pärchen 189er stehen aufgebügelt "am Strom",um sich warmzuhalten.    12.02.2012

        10.11.2014       Abendlicht in Bengel an der Moselstrecke.

                            140 858 an der Spitze eines Kohlenpendels

140 423 am 13.03.2011 in Dillingen

Damals schon die offiziell letzte 140 in ozeanblau - beige bei der DB.